Hattrick geschafft:

 

Höchster Schweizer auch im Schnee ganz oben.

 

DAVOS - GR: Er dominiert das Parlament – und zwar nicht nur, wenn er auf dem Bock im Ratssaal sitzt: Nationalratspräsident Jürg Stahl hat zum dritten Mal in Folge das traditionelle Parlamentarer-Skirennen in Davos gewonnen.

Artikel: Sermîn Faki

 

Jürg Stahl und Andrea Gmür gewinnen Parlamentarier-Skirennen

 

Er hat einen Hattrick geschafft: Nationalratspräsident Jürg Stahl hat das 61. Parlamentarier-Skirennen in Davos GR gewonnen – zum dritten Mal in Folge. 29.67 Sekunden brauchte er für die neue Strecke. Zweiter wurde der Bündner BDP-Nationalrat Duri Campell mit 30.50 Sekunden. Auf den dritten Rang fuhr wie im Vorjahr der Aargauer FDP-Nationalrat Matthias Jauslin.

 

Bei den Frauen liegt die CVP vorn.

 

Campell und Jauslin mussten sich aber von einer Frau geschlagen geben: Mit 29.85 Sekunden – und damit nur knapp langsamer als Stahl – gewann die Luzerner CVP-Nationalrätin Andrea Gmür das Frauen-Rennen. Zweitschnellste war die Baselbieter FDP-Nationalrätin Daniela Schneeberger vor alt Nationalratspräsidentin Christa Markwalder (FDP, BE). In der Parteienwertung liegt damit die FDP vorn.

 

Anschauungsunterricht in Adelboden.

 

Wie die ausgezeichnete Zeit von Gmür zeigt, muss sich Nationalratspräsident Jürg Stahl für das nächste Jahr warm anziehen. «Morgen verfolge ich in Adelboden den Slalom der Männer am Chuenisbergli. Ich werde da Anschauungsunterricht nehmen» lacht er. Vor allem aber freut er sich, dass in Davos sechs aktive Parlamentarier aufs Podest fuhren. «Das zeigt, dass die Ski-Gruppe des Parlaments lebt.»

 

Links / Downloads